Besuch der Swarovski Kristallwelten
Ein Ort des Staunes und ein Erlebnis für alle Sinne – so präsentierten sich die Swarovski Kristallwelten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern der VITALITY Residenz Innsbruck am 14. Oktober 2021. Mag. Barbara Siller und Astrid Mayr luden zum Ausflug in die wunderbare Welt des Kristalls ein.
Die Kristallwelten wurden 1995, zum hundertjährigen Jubiläum des Unternehmens Swarovski als Hommage an Kunden und Kristallfans geschaffen. Die Konzeption dieses neuen magischen Ortes in dessen Zentrum die Einzigartigkeit des Kristalls steht, wurde in die Hände von Multimediakünstler André Heller gelegt. Berühmte Persönlichkeiten aus Kunst und Design haben hier Kristall auf ihre eigene Art interpretiert. Sie haben aus dem funkelnden Material Raum- bzw. Erlebniskonzepte gemacht, die sich nach mehreren Neugestaltungen und Erweiterungen mittlerweile auf mehr als 7,5 Hektar erstrecken. Eigens kreierte Düfte machen den Besuch zu einem Erlebnis für alle Sinne. Mit über 15 Millionen Gästen zählen die Kristallwelten heute zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Österreichs.
Die Wunderkammern
Das ursprüngliche Prinzip der Wunderkammern, die sich unterirdisch entfalten und die man durch den Kopf des Riesen betritt, basiert auf der historischen Wunderkammer im Innsbrucker Schloss Ambras. Im 16. Jahrhundert versuchte sie als Universalsammlung das gesamte Wissen ihrer Zeit zu erfassen. Daran knüpfen die Swarovski Kristallwelten an. Der Grundgedanke ist, dass jeder Künstler und jeder Designer mit Swarovski Kristall eine andere Geschichte erzählen kann. Große Namen wie Manish Arora, Tord Boontje, Lee Bul, Brian Eno, André Heller, Yayoi Kusama, Arik Levy, Fernando Romero und Studio Job haben jeweils eine Wunderkammer nach ihren ganz eigenen Inspirationen mit Kristall gestaltet, sodass man mit jedem neuen
Text und Fotos: Swarovski Kristallwelten, Barbara Siller, Carmen Wachter-Stoffaneller
Weitere News
-
Concerto Mobile
Im Rahmen der Festwochen der Alten Musik in Innsbruck erfreute sich das Concerto Mobile auch in ...
Weiterlesen -
Mäda & Mäda Lesung mit Margret Greiner
MÄDA & MÄDA: Glanz und Elend, Erfolg und Ruin der beiden "Mädas" Primavesi zwischen Olmütz, Wien ...
Weiterlesen