Der Mensch steht im Mittelpunkt

Das Leitbild wurden aus vielen unterschiedlichen Gedanken, Ideen und Sichtweisen von den Mitarbeitern der Vitality Residenz erarbeitet und bildet den Rahmen für jede individuelle Aufgabe und der damit verbundenen Verantwortung, der zur hohen Qualität unserer Tätigkeit und zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Bewohnerinnen und Bewohner

Wir wollen

  • ältere Menschen in ihrem Lebenslauf und ihrer Biografie als eigenständige Persönlichkeit akzeptieren und wahrnehmen.
  • den Bewohnern ein individuelles, autonomes Leben in der Gemeinschaft bei größtmöglicher Sicherheit und Selbständigkeit ermöglichen.
  • die Bedürfnisse der älteren Menschen erkennen, und sie in der Sinnfindung dieser Lebensphase durch fachlich kompetente Mitarbeiter unterstützen und begleiten.
  • ein ansprechendes „Zuhause" ermöglichen.

Angehörige und Bezugspersonen

Wichtig ist uns

  • Angehörige und Bezugspersonen der Bewohner als Partner in den Betreuungsprozess einzubeziehen, um eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen zu können.
  • Veränderungen im Alterungsprozess verständlich zu machen, um bei Bedarf die Angehörigen und Bezugspersonen in der Bewältigung dieser Lebenssituation zu unterstützen.
  • die gelebten Beziehungen in den unterschiedlichsten Ausprägungen mit den Ansprüchen an die derzeitige Lebensphase zu vereinbaren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Führen von Mitarbeitern heißt,

  • die Fähigkeiten und Ressourcen der Mitarbeiter erkennen und mit den Möglichkeiten und Zielen des Unternehmens zu vereinbaren. Um dies zu gewährleisten, ist ein entsprechender Informationsaustausch und eine wertschätzende Kommunikation Voraussetzung.
  • durch Mitbestimmung und Mitgestaltung entsteht eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen. Ziel ist es eine langfristige Mitarbeiterbeziehung aufzubauen.
  • gegenseitige Wertschätzung und Bestätigung unterstützt die Mitarbeiter, ihre Talente und Fähigkeiten wahrzunehmen und bestärken sie in ihrer Eigenschaften als Mensch zu leben.
  • die Motivation und das Bewusstsein in der Altenarbeit tätig zu sein, und in unseren Einrichtungen zu arbeiten, geht ursächlich vom Mitarbeiter selbst aus. Wir wollen die Bedürfnisse der Mitarbeiter ernst nehmen und uns mit den Einflussfaktoren zur Arbeitszufriedenheit auseinandersetzen.
  • eine kontinuierliche interne und externe, den Organisationszielen entsprechende, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter garantiert die Verbesserung der Dienstleistungsqualität. Eine entsprechende Bereitschaft dazu wird erwartet.
  • einen respektvollen Umgang von unseren Mitarbeitern mit unseren Bewohnern bzw. den Angehörigen/Bezugspersonen zu erwarten. Dazu gehört das Annehmen und Verstehen der gewachsenen Beziehungsstruktur.

Eigentümer

Wir sorgen dafür,

  • dass der sorgsame Umgang mit der für den Betrieb übertragenen Immobilie gewährleistet wird.
  • dass die rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.
  • dass die vereinbarten Budgetziele erreicht werden.
  • dass die Interessen der Bewohner gegenüber den Eigentümern vertreten werden.
  • dass durch das Angebot einer bestmöglichen Altersversorgung das Image und die soziale Kompetenz der Eigentümer unterstützt werden.

Externe Partner

  • Die Zusicherung und Erfüllung der vereinbarten Liefer- und Dienstleistungsqualität ist Voraussetzung, um die an unser Unternehmen gestellten Kundenerwartungen hinsichtlich unserer Servicequalität zu erfüllen.
  • Wir fühlen uns verpflichtet, die Auswahl der Lieferanten und Dienstleister im Sinne der Bewohner/innen und unseres Unternehmens wahrzunehmen.
  • Wir sichern unseren Lieferanten und Dienstleistern die termingerechte Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen zu.
  • Eine langfristige Beziehung zu den externen Partnern sichert die für uns erforderliche Kontinuität. Für eine langfristige Zusammenarbeit erwarten wir Flexibilität und Sicherheit. Durch das Einbeziehen externer Dienstleister haben wir die Möglichkeit, uns auf unsere Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Gesellschaft

Wir wollen

  • uns an Verbesserungsprozessen der Gesamtstruktur der alten Menschen beteiligen
  • die Bedürfnisse der Gesellschaft durch einen geeigneten Informationsaustausch gewährleisten und durch entsprechende flexible Angebote befriedigen.
  • den Vorbehalten gegenüber stationärer Strukturen mit einer entsprechenden Öffnung und Transparenz begegnen.
  • durch eine Zusammenarbeit mit den verschiedensten Diensten vor Ort, die Einbindung der Bewohner und des Unternehmens in die Gesellschaft ermöglichen.
  • für alle zugängliche Dienstleistungen ein attraktives Angebot an Veranstaltungen bieten und damit eine natürliche Begegnung der Menschen ermöglichen.

Zukunft, Verbesserung und Weiterentwicklung

Wir wollen

  • innovativ und richtungweisend unsere Zukunft gestalten und angehen.
  • den Wissenstransfer innerhalb unserer einzelnen Residenzen bestmöglich gestalten.
  • das Altwerden als natürlichen Prozess im Leben eines Menschen bewusst sehen, uns mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzen, um der jeweiligen Erwartung bestmöglich begegnen zu können.
  • den Unterschiedlichkeiten der Generationen und den Erwartungen an das Zusammenleben mit einer angepassten Leistung, basierend auf einen sorgsamen, liebevollen und gleichzeitig professionellen Umgang entsprechen.
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