Unsere europäischen Freiwilligen

Bild: Anastasia aus Zypern ( ganz links im Bild) und Sif aus Deutschland ( 2.v.l. ) begleiteten gemeinsam mit Veranstaltungsreferentin Astrid Mayr die Bewohner/-innen der VITALITY Residenz Innsbruck bei einem Ausflug nach Südtirol. Nach der Besichtigung der schönen Altstadt von Brixen und des imposanten Brixner Doms ging es zum Törggelen in die Aichner Hofschenke oberhalb von Brixen.

 

01. Dezember 2019 - Nach einem ausführlichen Akkreditierungsverfahren wurden wir 2014 in das EU-Jugendprogramm des Europäischen Freiwilligendiensts (EFD) aufgenommen, das seit 2018 im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) weitergeführt wird. Der ESK-Freiwilligendienst bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, sich bis zu 14 Monate ehrenamtlich im In- und Ausland zu engagieren. Dabei fallen für die TeilnehmerInnen keine Kosten an und sie müssen auch keine Vorkenntnisse mitbringen. Unsere ersten beiden Freiwilligen waren aus Estland und der Slowakei. Im Herbst 2015 kamen Michal aus Polen und Pablo aus Spanien zu uns, danach Barbara aus Italien und Nikoletta aus Ungarn, 2019 Sif aus Deutschland und Anastasia aus Zypern.

Nach unseren bisherigen Erfahrungen können wir jungen Menschen und sozialen Einrichtungen die Teilnahme an diesem Projekt sehr empfehlen, denn die Jugendlichen sind für unsere Bewohner eine große Bereicherung und für uns Mitarbeiter eine wertvolle Unterstützung. Ihre Tätigkeitsbereiche reichten von der Mitwirkung bei Veranstaltungen und Aktivitäten über die Mithilfe in der Betreuung pflegebedürftiger Bewohner bzw. in Küche und Service, Hauswirtschaft bis zu administrativen Aufgaben.

Die europäischen Freiwilligen liebten onisono die direkte Arbeit mit den Menschen. Gerade das ESK stellt dafür eine gute Möglichkeit dar, ohne dass man irgendwelche Erfahrungen braucht. Anfangs taten sie sich mit Senioren schwer. Bald gehörte alles zur Selbstverständlichkeit. Die Monate in der Residenz waren eine positive und bereichernde Erfahrung. Das Abenteuer, ohne die Sicherheit und Geborgenheit von Familie und Freunden im Ausland zu leben und lernen, war durch das ESK-Programm möglich.. Zum ersten Mal alleine im Ausland zu leben, ist eine Erfahrung wert. Dieses Projekt ist eine gute Gelegenheit im Leben. Einmal beendet bleiben Erlebnisse und Momente, die sich niemals wiederholen. Oder doch: Sie nehmen alles Gelernte auf und hoffen, es in der beruflichen wie persönlichen Entwicklung anwenden zu können.

Kontakt ESK-Freiwilligendienst
Der Freiwilligendienst wird vom EU-Programm Europäisches Solidaritätskorps (ESK) gefördert. Interessierten Organisationen in Tirol bietet das ESK die Möglichkeit, eine junge motivierte Person aus einem anderen Land in den eigenen Reihen aufzunehmen und die eigene Organisation um eine interkulturelle und junge Dimension zu bereichern. Anlaufstelle für das ESK ist das InfoEck – Regionalstelle Tirol für EU-Jugendprogramme, regionalstelle@infoeck.at, Tel: +43 699 150 835 14, www.mei-infoeck.at

Text: Carmen Wachter-Stoffaneller

 

Weitere News

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

Aktives Wohnen