Diavortrag Moskau und St. Petersburg

Diavortrag Moskau und St. Petersburg

Am 19. April 2022 lud ORF Kameramann Kurt Treffner zum Diavortrag anlässlich seiner Reise im Jahr 2020 nach Moskau und St. Petersburg ein. Sankt Petersburg, die russische Hafenstadt an der Ostsee, war über 2 Jahrhunderte Hauptstadt des Zarenreichs und wurde 1703 von Peter dem Großen gegründet, der im Wahrzeichen der Stadt, dem bronzenen Reiterstandbild, verewigt wurde.

Die Stadt ist auch nach wie vor das kulturelle Zentrum Russlands. Zu den wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten zählen das hochmoderne Mariinski-Theater mit Opern- und Ballettaufführungen und das Russische Museum, in dem russische Kunst von orthodoxen Ikonen bis zu den Werken Kandinskys ausgestellt sind. Mit 5,3 Millionen Einwohnern ist St. Petersburg die zweitgrößte Stadt nach Moskau. Moskau, die Hauptstadt der russischen Föderation, ist das politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum Russlands, mit Universitäten und Instituten sowie zahlreichen Kirchen, Theatern, Museen und Galerien.

Im historischen Stadtzentrum befindet sich der Kreml, der Amtssitz des Präsidenten, in dessen Arsenal Schätze aus der Zarenzeit untergebracht sind. Vor den Mauern des Kreml liegt der Rote Platz, das symbolische Zentrum Russlands mit dem Lenin-Mausoleum, der umfangreichen Sammlung des Historischen Museums und der Basilius-Kathedrale mit ihren bunten Zwiebeltürmen.

Text und Fotos. Carmen Wachter-Stoffaneller

Weitere News

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

Aktives Wohnen