Besuch des Tiroler Landestheaters

HINTER DEN KULISSEN

25.01.2022 - Auf der Bühne im Großen Haus des Tiroler Landestheaters wird gerade für "Salome" geprobt. In wenigen Tagen findet die Premiere dieses Musikdramas von Richard Strauss statt. Das Publikum wird eine Vorstellung erleben, die perfekt vorbereitet und inszeniert ist und bei der jeder Handgriff sitzt. Die Zuseher werden ein unvergessliches Gesamterlebnis in Erinnerung behalten. Wieviel Arbeit und Vorbereitung dafür jedoch notwendig waren, wissen nur wenige. Für die Bewohner der VITALITY Residenz Veldidenapark Innsbruck wurde dieses Geheimnis gelüftet. Sie waren zu einer exklusiven Führung durch die Räumlichkeiten des Tiroler Landestheaters eingeladen.

Die Bühne scheint mir der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein, schrieb Oskar Wilde. Auf der Bühne lebt die Kunst des Augenblicks, ein wahrhaftiger und unvergesslicher Moment an dem vor und hinter der Bühne viele Mitarbeiter die Fäden ziehen. Was das im Detail bedeutet, erzählte uns Alena Pardatscher, Mitarbeiterin des Tiroler Landestheaters. Sie erwartete die Besucher der Seniorenresidenz vor den Toren des Theaters und führte uns auf die Hauptbühne des Hauses. Hier informierte sie die Seniorinnen und Senioren über das Unternehmen und seine Mitarbeiter, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Tiroler Landestheaters sowie über Programm, Regie, Dramaturgie, Licht- und Musikeinsätze.

Im Anschluss betraten die Bewohnerinnen und Bewohner der VITALITY Residenz die Garderoben und Bühnenzugänge der Künstler. Hier warten die Künstler auf ihren Einsatz, der durch ein blaues Licht signalisiert wird. Als wir hinter den großen weinroten Bühnenvorhang der Bühne erblickten wir die Drehbühne mit der großen Wendeltreppe für die Salome. Viele Stücke haben nicht nur ein Bühnenbild. Oft müssen während einer Vorstellung in Windeseile die Bühnenkulissen gewechselt werden. Sie werden für die einzelnen Theaterstücke, Opern, Operetten, Musicals und Tanztheatervorführungen von hauseigenen Tischlern, Schlossern und anderen Handwerkern in den Theaterwerkstätten individuell angefertigt und für den Tag der Aufführung in den Bereich hinter der Bühne gebracht, wo sie dann auf Kommando zum Einsatz gebracht werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Führung war die Besichtigung der Räumlichkeiten der Maskenbildner, Perückenmacher und Schneider – eine unwahrscheinliche Anzahl von Perücken und Kleidern von vergangenen und aktuellen Vorführungen war hier zu sehen. Zum Abschluss besichtigten wir noch die Probebühnen ehe wir uns im Theatercafe eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gönnten.

Text und Fotos. Carmen Wachter-Stoffaneller

Weitere News

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

Aktives Wohnen