Ausflug auf die Umbrueggleralm

23. September 2021 - ging es für unsere Bewohnerinnen und Bewohner der VITALITY Residenz Innsbruck hoch hinauf in die hohen Regionen der Tiroler Bergwelt.

Ein Ausflug auf die Umbrügglerlam in 1.123 m Seehöhe stand auf dem Programm.

Diese Alm ist direkt vom Innsbrucker Zentrum aus zu Fuß erreichbar und ein wahres Eldorada für Bergwanderer und Mountainbiker. Wer es etwas bequemer haben will, nimmt den Bus vom Stadtzentrum zur Talstation der Nordkettenbahn oder die Hungerburgbahn bis zur Bergstation und wandert von dort in etwa 40 Minuten Richtung Umbrüggleralm und spart sich so einige Kilometer.

Wir hatten es noch bequemer und fuhren mit einem Privatbus direkt zur Alm, eine Sondergenehmigung machte es möglich. Steil und fast ein wenig abenteuerlich war die Anreise. Nach gefühlten 1000 Kehren erreichten wir endlich die Alm. Was war das für eine fantastische Fernsicht, die uns dort erwartete. Ein strahlend sonniger Herbsttag machte es möglich, die umliegenden Gipfel in voller Pracht zu sehen.

Nach einem urigen Mittagessen aus der Almküche erkundeten unsere Seniorinnen und Senioren noch die Umgebung der Alm, genossen Kaffee und Kuchen an der frischen Luft und die fantastischen Ausblicke ehe wir wieder ins Tal fuhren.

Die Umbrüggler Alm besticht durch ihr avantgardistisches Design, das trotzdem Gemütlichkeit ausstrahlt.
Helle, moderne Holzausstattung, ein offener Kamin und kuschelige Sitzmöglichkeiten sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.


Die Umbrüggler Alm bietet kein typisches Almambiente sondern ein zeitgenössisches alpines Ambiente.
„Ursprünglich stammt der Name von den Bewohnern der Anbruggen (Teile von Mariahilf, St. Nikolaus und Hötting), die das Recht zum Viehweideauftrieb besaßen.
Im 17. Jahrhundert wurde umgangssprachlich „Anbruggen" schon als „un-brugg'n" ausgesprochen, woraus sich dann über „Unbrüggler Alm" letztlich die heutige Schreibung und Aussprache „Umbrüggler Alm" herausentwickelte." (ibkinfo.at)

 

Text und Fotos: Wachter-Stoffaneller

Weitere News

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

Aktives Wohnen