Ausflug ins Schloß Mitterhart

28. Juli 2021 – „Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen", so Winston Churchill. Mit diesem Vorsatz ging die kleine Gruppe aus der VITALITY Residenz Veldidenapark Innsbruck bei wunderschönem Wetter in den Ansitz Mitterhart.

Das unter Denkmalschutz stehende Schlösschen liegt direkt am Inn und am vorbeiführenden Inntalradweg in schöner, ruhiger Lage eingebettet in herrlich duftende Wiesen und Obstgärten. Es ladet ein zum Verweilen in die rustikalen, gemütlichen Räumlichkeiten, die sonnig gelegene Terrasse oder den Gastgarten am Fluss.

Bestens kulinarisch verwöhnt

Unsere Seniorinnen und Senioren fühlten sich sehr wohl und wurden bestens bedient, sowie kulinarisch mit einer gut bürgerlichen, regionalen Küche verwöhnt. Einfach ausgezeichnet!

Der Verdauungsspaziergang führte die kleine Gruppe aus der VITALITY Residenz Veldidenapark Innsbruck durch den romantischen und wunderschön angelegten Schlossgarten.

Ein Blick in die Geschichte

Von 1515 bis 1520 wurde der Ansitz Mitterhart für Ritter Hieronymus von Stauber, einem Finanzfachmann der Fugger, erbaut. Um 1600 erwarb Hieronymus Stauber auch Sigmundslust und besaß nun zwei Schlösser in Vomp. Auf dem Heiratsweg gelangte 1694 der Ansitz Mitterhart über die Regina von Immhof, der Letzten aus der Familie der Stauber, an Freiherr Ferdinand Fieger von Hirschberg († 1710). Dieser ließ um 1700 den Ansitz Mitterhart palaisartig ausbauen.

1802 kaufte Johann Gwercher († 1852) den Ansitz Mitterhart – daher auch der Name „Gwercher Schlößl". Um ca. 1853 kaufte Josef Ritter von Woertz das Anwesen. 1873 wurde es von Josef Maier, einem Fuhrmann, Händler und Landmann aus Matrei am Brenner käuflich erworben. Heute ist der Ansitz in der sechsten Generation im Besitz der Familie Maier.

Text & Fotos: Mayr

Weitere News

Neben unbedingt erforderlichen Cookies verwenden wir optionale Cookies für Statistiken.
Mehr InfosAblehnenAkzeptieren

Ich möchte

Schnelleinstiege

Aktives Wohnen